Weihnachtspost

Liebe Edertalerinnen und Edertaler,

das Jahr 2018 neigt sich dem Ende. Die Tage sind kurz und es gibt die Möglichkeit, innezuhalten und das Jahr Revue passieren zu lassen.

Hinter uns liegt eine Landtagswahl, die leider nicht zu dem erhofften Wechsel geführt hat. Ein kleiner Trost für uns: In Edertal konnte die SPD das beste Ergebnis im Altkreis erzielen. Wir möchten uns auch im Namen von Jutta Kahler bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken.

Gleichzeitig mit der Landtagswahl fand im Edertal die Bürgermeisterwahl statt. Ein großes Dankeschön geht an unseren Kandidaten Marco Mörschler, der einen engagierten Wahlkampf geführt hat. Wir hoffen, dass alle aus dem äußerst knappen Ergebnis die richtigen Schlüsse ziehen, um auch in Zukunft das Beste für Edertal zu erreichen.

Und noch eine weitere Wahl steht an: die Europawahl am 26. Mai 2019. Mit Martina Werner haben wir eine erfahrene Kandidatin, die sich weiterhin in Straßburg und Brüssel für die Belange der Nordhessen einsetzen möchte.

Mit Blick auf Projekte vor Ort werfen große Dinge ihren Schatten voraus. Die Einrichtung einer Mountainbike-Strecke, die unter dem Arbeitstitel „Grenztrail“ geplant wird, würde bei der Umsetzung die größte zusammenhängende Strecke Europas bilden und somit hoffentlich den Tourismus in Waldeck-Frankenberg und in Edertal beflügeln.

In unseren beiden Schulen, der Grundschule sowie der Integrierten Gesamtschule, werden Mensen ein-gerichtet bzw. erweitert, um das Mittags- und Ganztagsangebot zu verbessern.

Der Ausbau des Breitbandangebots wird in 2019 fortgesetzt und in 2020 hoffentlich abgeschlossen.

Außerdem wurde in der Gemeindevertretung beschlossen, weitere Bau-gebiete im Edertal auszuweisen. Uns Sozialdemokratinnen und -demokraten liegt neben der Ausweisung der gerade machbaren Baugebiete auch eine nachhaltige Planung mit einem zukunftsweisenden Flächennutzungsplan am Herzen.

Wir sehen: Auch 2019 wird viel geschehen.

Nun wünschen wir Euch und Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Weihnachtszeit, etwas Ruhe und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2019.

 

Ihre SPD Edertal

Andreas Schaake                                                                    Ralf Bender
Fraktionsvorsitzender                                                     Vorsitzender des SPD Verbundes

SPD_Weihnachtspost_2018