

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
bald ist es wieder soweit – Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Ein Jahr ist also wieder vergangen und ein neues erwartet uns. Mit allen Gewissheiten, aber auch Ungewissheiten was das kommende Jahr 2015 mit sich bringen wird.
Wir möchten die bevorstehenden Festtage zum Anlass nehmen, all denen, die in Beruf, Familie, Vereinen, Verbänden und Organisationen das Leben in Edertal mit gestalten und unsere Gemeinde lebens- und liebenswert machen, für ihr Engagement herzlich zu danken. Am Ende dieses Jahres blicken wir Edertaler gemeinsam mit Waldeck und Vöhl auf den gelungenen Festreigen zum 100jährigen Ederseejubiläum zurück, der nur durch Ihren Einsatz möglich war. Durch zahlreiche Berichte im Radio und Fernsehen sowie den Printmedien konnte unsere Region ihren Bekanntheitsgrad steigern, dies gilt es für einen weiteren Aufschwung unserer Wirtschaftskraft im Bereich Fremdenverkehr in den nächsten Jahren zu nutzen.
Nach dem Ausfall bedeutender Gewerbesteuerzahler, stehen wir in Edertal vor großen Herausforderungen. Es gilt, unserer Gemeinde für die Zukunft fit zu machen und dabei den geänderten Voraussetzungen der wirtschaftlichen Vorgaben wie auch den Herausforderungen des demographischen Wandels einer älter werdenden Gesellschaft durch intelligente und durchdachte Konzepte entgegenzutreten, mit dem Ziel die Attraktivität unserer Heimat für junge Edertaler und potentielle Neubürger zu erhöhen. Wir dürfen vor den Problemen nicht resignieren. Unser Motto lautet, „sparen und dennoch gestalten“. Trotz einer sparsamen Haushaltsführung, sollen die Lebensadern unsere Gemeinde vital bleiben. Bei den notwendigen Einsparungen sollten soziale Gesichtspunkte nicht außer Acht gelassen werden. Der Bau eines Alten- und Pflegeheimes, sowie die von uns vorangetriebene Neugestaltung der Kindergartengebühren sind kleine Grundsteine hierfür. Letzteres führte zu einer flexibleren Gestaltung der Öffnungszeiten bei einem bedarfsgerechten Angebot.
Lassen Sie uns die bevorstehenden Feiertage auch zum Anlass nehmen, ein wenig inne zu halten, von den Sorgen des Alltags etwas Abstand zu gewinnen, um damit wieder Kraft zu schöpfen, der Zukunft und ihren Aufgaben entgegen zu sehen.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Weihnachtsfest im Licht und der Wärme vieler Kerzen und alles Gute im neuen Jahr.
Ihre SPD Edertal
Ralf Bender
Vorsitzender SPD Verbund Edertal
Karl-Heinrich Neuschäfer
Vorsitzender der SPD Fraktion in
der Gemeindevertretung