Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ein ereignisreiches Jahr zu Ende. Deshalb wollen wir einen kurzen Rückblick vornehmen und einen Ausblick auf das vor uns liegende Jahr 2014 wagen.
Der Wechsel an der Spitze unserer Verwaltung präge das Jahr 2013. Einstweilen wurde und wird der Ausbau der Bahnhofsstraße in Giflitz vorangetrieben, die Internetanbindung einzelner Ortschaften verbessert, die Renaturierung der Eder und die Herrichtung des Sperrmauervorplatzes begonnen. In Planung befindet sich ein Senioren- und Pflege- heim, mit dessen Bau voraussichtlich im nächstes Jahr begonnen wird. Sehrn Sie, die Dinge sind im Fluss und dies ist aus unserer Sicht auch wichtig und wegweisend. Stillstand würde unsere zukunftsweisende Entwicklung hemmen.
Die SPD-Fraktion hat, mit dem Ziel, die über 20 Jahre alte Regelung der Kindergarten- gebühren den heutigen Bedürfnissen anzupassen, einen Antrag in der Weihnachts- sitzung der Gemeindevertretung eingebracht. Leider wurde der dieser Antrag von den anderen Fraktionen mit dem Hinweis, dass sie nicht an der Ausarbeitung beteiligt waren, abgelehnt. Schade, uns ging es darum eine Diskussionsgrundlagezur weiteren Bearbeitung einzubringen.
Die finanzielle Situation der Gemeinde ist entgegen anders lautenden Gerüchten als ordentlich zu bezeichnen, wie Bürgermeister Gier in der Weihnachtssitzung bestätigt hat. Dies haben wir immer betont.
Nachhaltigkeit, mit Sorgfalt und Augenmaß, als das einzig verantwortbare Grundprinzip politischen und wirtschaftlichen Handelns muss und wird weiterhin unser Ziel sein. Dies bedeute aber auch, Zukunftsprojekte zu entwickeln, die unseren größten Wirtschaftsfaktor Tourismus auf einen gedeihlichen Boden fallen lassen, um langfristig für die Gemeinde Mehreinnahmen zu generieren.Dies bedeutet auch, zukunftsweisend in Bestandserhaltung und Modernisierung unserer Infrastruktur zu investieren.
Wir werden weiter für eine positive Entwicklung unserer Heimatgemeinde arbeiten, die finanzielle Situation im Auge behalten und unsere Entscheidungen zum Wohle unserer Gemeinde ausrichten.
Bedanken möchten wir uns am Jahresende bei allen, die sich sozial und ehrenamtlich in Edertal engagiert und damit einen wertvollen Beitrag zum Wohl unserer Gemeinde geleistet haben. Dafür herzlichen Dank!
Die Edertaler SPD wünscht Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Start in das neue Jahr sowie für 2014 Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.
Ralf Bender Karl-Heinrich Neuschäfer
Verbundsvorsitzender Fraktionsvorsitzender