Edertal: Ärger wegen Umstellung der Leerungszeiten der Postkästen

Edertal. In einigen Edertaler Ortsteilen geht die Post jetzt später ab. Grund dafür: Die Post hat zwar die Leerung der Postkästen in Affoldern, Buhlen, Mehlen und Anraff von 16 auf 9 Uhr vorverlegt, doch ist das nicht gerade ein Vorteil für die Kunden.

Affolderns Ortsvorstehr und zugleich Edertals SPD-Verbundsvorsitzender, Karl-Heinrich Neuschäfer, ärgert sich sehr darüber. „Welche Geschäftsleute haben ihre Post bereits um 9 Uhr fertig?“, fragt er und fügt an, dass durch die geänderte Leerung die Post mit einem Tag Verspätung ankomme.

„Wer seine Post am Morgen nicht eingeworfen hat, der muss entweder die Leerung am nächsten Tag abwarten oder in eine Postfiliale fahren.“ Das sei eine weitere Abkoppelung der Dörfer von der Briefpost. Alexander Böhm, Pressesprecher der Post, indes räumt ein, dass diese Leerungszeiten sehr früh und somit für Geschäftsleute uninteressant seien.

Allerdings gebe es Filialen im Umkreis und zudem noch zwei Postkästen in Giflitz, die um 16 Uhr geleert werden. Man habe sich zu der Umstellung entschlossen, um Zeit sowie Kilometer zu sparen und somit die Umwelt zu schonen.

Allerdings werde man nun die Route noch mal überprüfen und versuchen die Leerung nach hinten zu verschieben. „Ich kann noch nichts versprechen, aber wir werden unsere Hausaufgaben machen“, sagt Böhm. Diese Überprüfung könne allerdings etwas dauern. (may)