DSL im Edertal, eines von vielen Themen bei der Fraktionssitzung der SPD am 20. April in Anraff. "Wir begrüßen den angestrebten und hoffentlich flächendeckenden Ausbau von DSL im Edertal, der unserer Gemeinde nur gut tun kann", sagt Fraktionsvorstandsmitglied Jens Hankel.
Die Fraktion zollt diesbezüglich dem Gemeindevorstand mit Bürgermeister ein großes Lob für die schnelle Umsetzung, eines auch von der SPD unterstützten Anliegens.
Im Rahmen einer Ortsbegehung besichtigte man das Feuerwehrgerätehaus. Ortvorsteher Ralf Bender erläuterte die Problematiken, die mit Zulauf eines neuen Einsatzfahrzeuges, das im Jahr 2013 erwartet wird, entstehen. Der Rundgang führte weiter zum Friedhof, für den dringend Parkplätze benötigt werden.
Nach der Besichtigung des Neubaugebiets ging es zu dem alten Wartehäuschen der Bahn an den Gleisen in Anraff."Ein Abriss lehnt die Bahn bis jetzt ab, so Bender. Manfred Langhammer bezeichnet dies als einen "Schandfleck". Auf dem Rundgang wurden viele Gespräche geführt. "Wir wollen ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Menschen haben", so Thomas Plitzner, "daher setzen wir unsere Ortstermine kontinuierlich fort!"