SPD Fraktion hat sich neu aufgestellt

vlnr Karlheinz Ludiwg, Thomas Raue, Manfred Langhammer, Walter Puth, Michaela Haase, Werner Tönges, Karl-Heirnich Neuschäfer, Joachim Schmolt, Andreas Schaake, Sascha Wittekind, Thomas Plitzner, Helmut Münch

Auf ihrer 2-tägigen Klausurtagung haben die Edertaler Sozialdemokraten die personellen Weichen für die Zukunft gestellt. Durch das Ausscheiden des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Thomas Raue zum Ende des Jahres, der bekanntlich zum 01. Februar 2009 sein Amt als Bürgermeister in Habichtswald antritt, war die Wahl eines neuen Fraktionsvorsitzenden notwendig. Die SPD-Fraktion wählte einstimmig den bisherigen stellvertretender Fraktionsvorsitzender Thomas Plitzner an ihre Spitze. Der 44-jährige Affolderner war für den ausscheidenden Fraktionsvorsitzenden auch der erste Ansprechpartner bei der Nachfolgeregelung: "Thomas Plitzner hat mir während meines Wahlkampfes bereits viele Dinge abgenommen", stellt Thomas Raue fest. Insofern kam das Ansinnen der Fraktion für Thomas Plitzner nicht überraschend: "Spätestens nach der erfolgreichen Wahl von Thomas Raue habe ich mich intensiv mit dieser Frage auseinander gesetzt" Thomas Plitzner freut sich auf die neue Aufgabe, zumal auch die inhaltliche Arbeit sehr viel Spaß bereite. „Wir haben in dieser Klausurtagung hervorragend gearbeitet und aufgezeigt, dass sich die SPD auch künftig mit den Aufgaben und Herausforderungen Edertals auseinandersetzen wird“, so Plitzner. Thomas Plitzner übernimmt die Funktion des Fraktionsvorsitzenden ebenso wie auch den Sitz im Haupt- und Finanzausschuss zum 01.01.2009. Seinen Platz im Tourismusausschuss und damit auch den Vorsitz wird er dafür abgeben. Für die Sozialdemokraten wird der Hemfurther Jens Hankel als neues Mitglied nachrücken, den Vorsitz soll Sascha Witekind aus Kleinern übernehmen.

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender fungiert künftig Andreas Schaake. Mit dessen einstimmiger Wahl hat die Fraktion deutlich gemacht, dass er nicht nur als Geschäftsführer der Fraktion, sondern auch durch seine Arbeit im Landkreis von hoher Wichtigkeit ist für die Edertaler SPD. Als neuer Kassierer in der SPD-Fraktion wurde der Bergheimer Karlheinz Ludwig gewählt, der zum 01.01.2009 in die Gemeindevertretung nachrücken wird.

"Die Edertaler SPD hat auch bei personellen Veränderungen ihre Handlungsstärke unter Beweis gestellt. Mit Thomas Plitzner und Andreas Schaake an ihrer Spitze ist die Fraktion für die kommenden Aufgaben hervorragend aufgestellt. Auch die anderen Personalentscheidungen waren von hoher Sachlichkeit geprägt. Das stimmt mich unglaublich zufrieden", so der scheidende Fraktionsvorsitzende Thomas Raue.

"Bei der inhaltlichen Arbeit haben wir uns am Ende des 1. Tages die Zukunftswerkstatt des designierten Bürgermeisters zu eigen gemacht", so Andreas Schaake. Der neue Stellvertreter weitere: "Hierbei haben wir wichtige Anregungen erhalten über die Vielfalt von Themen, deren systematische Aufbereitung sowie der Vorgehensweise, wenn es um die konkrete Umsetzung geht".

Am 2. Tag der Klausurtagung ging es inhaltlich um aktuelle und künftige Edertaler Themen. Einen breiten Raum nahm das Thema Tourismus ein. Trotz hoher Investitionen in den letzten Jahren seien noch viele Baustellen offen. Das gastronomische Angebot, die Übernachtungsmöglichkeiten sowie die Vernetzung der verschiedenen touristischen Aktivitäten sind nach Auffassung der SPD zu verbessern. Hierbei erwartet die SPD klare Lösungsvorschläge seitens der ETI. "Wir werden uns in Kürze mit der ETI zusammensetzen und sehr deutlich unsere Fragen auf den Tisch legen, den wir brauchen überzeugende Antworten", so der künftige Fraktionsvorsitzende Thomas Plitzner. Auch diskutierten die Sozialdemokraten darüber, wie Edertal für junge Familien und kleine Unternehmen attraktiver werden könne. Hierbei soll der Dialog mit Edertaler Interessensgruppen und Vereinen verstärkt werden. Als Erfolg sieht die SPD Fraktion den Bereich der Regenerativen Energien in Edertal, mit den Solarpark 1 + 2, sowie die Förderung von privaten Solaranlagen sei die Gemeinde auf den richtigen Weg.